DIE KAMPFKUNSTSCHMIEDE E.V.

EIN VEREIN FÜR DIE GANZE FAMILIE.

KICKBOXEN

 

Kickboxen ist eine relativ neue Kampfsportart, die aus einer gemeinsamen Schnittmenge von vielen klassischen Kampfkunstarten besteht. Der Grund des Entstehens war vermutlich der Wunsch danach sich disziplinübergreifend nach strikten Regeln messen zu können. Da fast jede Kampfsportart in verschiedenster Weise das Treten und Schlagen beinhaltet, wurden diese Beiden Kampfmittel zum Grundbaustein des Kickboxens.

Allgemein sind Tiefschläge beim Kickboxen immer tabu. Das Benutzen von Tritten z.B. auf den Oberschenkel oder Fußfeger (Techniken, mit denen der Gegner aus dem Gleichgewicht gebracht wird) sind jedoch unterschiedlich reglementiert und werden bei uns nur mit Absprache eingesetzt. Generell ist das Schlagen auf Rücken und am Boden liegende Gegner, sowie das Werfen untersagt.

Hier wird deutlich, dass es sich um eine sehr eingeschränkte Vielfalt an Techniken handelt, die jedoch eine solide Basis für Mehr bietet.


Fitness und Workout

Unser modernes Kickboxen bietet euch zum Einen ein hervorragendes Ganzkörperfitnesstraining und zum Anderen die Möglichkeit, die Gesamt-Beweglichkeit effektiv durch dynamischen Techniken zu fördern. Es ist das geeignet Mittel um abzuschalten, sich auszupowern und den Alltag hinter sich zu lassen. Egal ob Bankmanager oder Schüler hier werden alle gleich behandelt und an ihre persönliche Grenze geführt.

Ihr benötigt nichts weiter als ein T-Shirt, eine Hose in der ihr euch bewegen könnt, ein Handtuch und etwas Wasser zu trinken. Das Training ist immer in einen Fitness-Teil und in einen Teil mit Kontakt gegliedert.


Das Sparring...

… ist der Teil des Trainings, wo auch getroffen wird. Ganz wichtig: er ist freiwillig. Keiner wird vom Training mit einem blauen Augen nach Hause gehen, der Spaß steht immer im Vordergrund. Es ist eher ein konditionell anspruchsvolles Schachspiel, wo man seinen Partner reizen kann und seine Züge vorausahnen muss, um ihn dann passend zu platzieren.

Hast du Interesse am Kickboxen? Dann schau mal auf unseren Trainingsplan und kontaktiere uns. Zu einem Probetraining bist du sehr gerne willkommen